Genial einfach – einfach genial 

Heute möchte ich mich einmal über ein Thema auslassen, das die moderne Gesellschaft schon seit einiger Zeit bewegt: das Kabel. Ja, Ihr habt richtig gelesen!  Das Kabel ist eines der Dinge, ohne die man sich das Leben eigentlich gar nicht mehr vorstellen kann obwohl man sicherlich nie darüber nachdenkt. In unserer elektrifizierten Welt bringt es den Strom von der Steckdose zum Gerät und von dort aus bringt es Bild, Ton oder was auch immer weiter zu uns. Ja, natürlich gibt es mittlerweile WiFi, Bluetooth usw. aber das Kabel hat noch lange nicht ausgedient und wird wohl auch in ferner Zukunft noch existieren (Im Star Trek-Jargon heisst das dann EPS-Leitung 😜). Leider ist das Kabel aber auch sehr oft einfach nervig, denn es existiert nie in der richtigen Länge sondern ist entweder immer zu lang oder zu kurz. Darüber hinaus verheddert es sich sofort mit anderen seiner Art, wenn es nich alleine ist und es ist immer dann und dort sichtbar, wo man es nicht möchte.

Ganz besonders störend finde ich Kabel an Geräten, die nicht ständig sondern nur zu bestimmten Anlässen benötigt werden und deshalb natürlich auch nicht pausenlos eingestöpselt sind. Ein Beispiel von vielen hierfür sind Akku-Ladegeräte. Die wenigsten haben den Stecker direkt am Gerät, was ja sinnvoll wäre. Bei Benutzung schnell in die nächste Steckdose und danach weg damit. Stattdessen baumelt da ein Kabel, teilweise einen ganzen Meter lang herum und stört. Dazu kommt noch, dass gerade Ladegeräte auch oft unterwegs sind, z. B. im Urlaub oder in Kamerataschen, wo es auf jedes bisschen Platz ankommt.

stecker-1

Durch Zufall habe ich aber kürzlich etwas gefunden, wonach ich (unwissenderweise) meine ganzes Leben lang schon gesucht habe, den

Euro Netz-Adapter / 2pol Doppelnut für Kleingeräte, schwarz stecker-2

Ist dieses Ding nicht genial? Und so praktisch und platzsparend. Ich bin hin und weg!
stecker-3

Ich hoffe, wenigstens ein Teil der geneigten Leserschaft kann meine Begeisterung für etwas anscheinend so Lächerliches nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, das jeder irgendetwas Alltägliches kennt, das ihn nervt und wo eine Lösung Not tun würde. Es muss sich ja nicht zwingend um Kabel oder Stecker handeln 😜.

Übrigens: Den Euro Netz-Adapter / 2pol Doppelnut für Kleingeräte, schwarz gibt´s bei eBay und der Anbieter heißt starCom EDV. Und nein, ich bekomme kein Geld für diese Empfehlung!

CU

2 Kommentare zu „Genial einfach – einfach genial “

  1. Also ich Steck schon seit Jahren den Euroadapter von meinen Apple-Netzteilen in die Akkulader meiner Kameras… Mit dem 90 Grad Winkel steht es dann auch nicht so weit aus der Steckdose raus 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

