Urlaubslektüre

Okay, jetzt ist es soweit. Ich drehe völlig durch und schwinge mich zum Literaturkritiker auf. Auch wenn Reich-Ranicki sich jetzt im Grabe ‚rumdreht, ich muss es einfach tun, denn dieses Buch hat mein Leben verändert.


Einen Scheiß muss ich von Sean Brummel ist der ultimative Ratgeber für Alle, Alles und Jeden. Noch nie hat es jemand geschafft, den vollständigen Sinn des Lebens und die Anleitung zum ultimativen Glücklichsein zwischen zwei Buchdeckel zu pressen aber Sean hat das Unvollstellbare wahr gemacht und ich danke ihm dafür von Herzen. Schon während der ersten Kapitel erkannte ich meine Fehlverhalten, in der Folge konnte ich durch die gezielten Hilfestellungen an mir arbeiten und nun, nachdem ich das Buch komplett durchgearbeitet und alle Checklisten abgehakt habe, kann mich nichts mehr davon abhalten so zu sein, wie ich es mir schon immer erwünscht habe.

Jetzt aber mal ernsthaft. Sean Brummel existiert natürlich überhaupt nicht. Er und seine sämtlichen Ausführungen im Buch Einen Scheiß muss ich sind frei erfunden vom deutschen Autor Tommy Jaud (bekannt durch Vollidiot und Hummeldumm) und es handelt sich natürlich „nur“ um einen grandiose Verarsche aller (Lebens-) Ratgeberbücher und deren Autoren.

Hier zum Beispiel nur einmal zwei kleine Punkte aus der unendlichen Fülle derWeisheiten:

  • Wenn ich mitten in der Nacht aufwache, habe ich abends einfach nicht genug gesoffen
  • Ich schiebe nichts auf, ich befinde mich in einem hochintelligenten Prozess kontinuierlicher Neu-Priorisierung

Alles klar?

Jetzt kommt das Erschreckende an der Geschichte. Viele der im Buch enthaltenen Ratschläge und Tips sind nach Abzug der Satrirekomponente absolut stichhaltig und nachvollziehbar. Ich sage das deshalb, weil ich mich beruflich einige Jahre mit Verhaltenstraing und Verkauftraining beschäftigt habe (beschäftigen musste) und in diesem Zusammenhang nicht nur diverse Ratgeberbücher gelesen sondern auch verschiedene Trainer, Motivatoren und Speaker (ja, so nennt man die) kennengelernt habe. Diese ganzen Jungs und Mädels kochen alle nur mit dem gleichen Wasser. Sie rühren es im Kessel möglicherweise in verschiedenen Richtungen und verschiedenen Geschwindigkeiten um und fügen jeweils andere Gewürze in Form von Philosophie, Buddhismus, Sport oder was auch immer dazu. Auf der Bühne steht der Eine in Schlips und Kragen am Rednerpult, der Zweite hüpft wie ein Gummiball im Trainingsanzug (mit Frotteestirnband) herum und wieder Andere haben ihre eigenen Maschen. Fest steht aber, dass bei allen die gleich lauwarme Suppe herauskommt. Und dafür, dass einem hier nichts erzählt wird, was der gesunde Mensch nicht bereits seit Geburt weiß, erhalten diese Leute dann auch noch teilweise astronomisch hohe Honorare.

So, jetzt habe ich genug gelästert. Eigentlich wollte ich Euch ja nur einen Ratschlag mit auf den Weg geben, der auch Euer Leben verändern wird:

Kauft dieses Buch!

Und wenn Ihr jetzt denkt, was soll das Geschreibsel und warum muss ich mir dieses dämliche Buch kaufen – Einen Scheiß muss ich! – dann seid Ihr auf dem richtigen Weg.

CU

Edit 25.08.2016: Flattersatz entfernt

1 Kommentar zu „Urlaubslektüre“

Kommentar verfassen

