Starker Tobak

Während ich diesen Beitrag schreibe rauche ich parallel eine gute Zigarre. Warum? Weil es mir endlich gelungen ist, das Oberrheinische Tabakmuseum in Mahlberg zu besuchen und sogar Gattin und große Tochter mitgekommen sind. Wenn Ihr Euch jetzt fragt, warum dieser Besuch so besonders ist, liefere ich folgende Begründung: das Museum ist nur an Sonn- und Feiertagen und nur vom 01. Mai bis 30. September geöffnet, und da wir sonst eigentlich immer in den Herbstferien hier sind …

Das Museum ist das größte seiner Art und Europa und beherbergt einen großen Querschnitt von allem, was mit Tabak und den daraus hergestellten Produkten zu tun hat, natürlich mit einem Schwerpunkt auf die badische Region, die bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine Hochburg des Tabakanbaus und der Tabakverarbeitung war. Klickt einfach oben auf den Link, dann erfahrt Ihr alles Wissenswerte.

Natürlich habe ich auch massenweise Bilder gemacht (und dabei einen kompletten Akku meiner Leica Q leergeleiert). Aktuell gibt es aber natürlich wieder nur Teaser, den Rest nach Überarbeitung. Es lohnt sich also, nochmal wiederzukommen.

Stay tuned

Edit 25.08.2016: Flattersatz entfernt, neue Bilder als Galerie eingefügt, Link aktualisiert

Kommentar verfassen

