Verbrechen im (oder am) Advent

Die Vorboten stellen sich sich bereits im Sommer ein, wenn Ende August die Regale der Supermärkte mit Lebkuchen und anderen Weihnachtsbackwaren und -schokoladen gefüllt werden. Doch spätestens kurz vor dem ersten Advent, also Mitte bis Ende November schwappt eine Verbrechenswelle ungeheuren Ausmasses über unser Land – oder fast die ganze Welt.

D e r   D e k o – T e r r o r i s m u s !

Allüberall – und nicht nur auf den Tannenspitzen – sehe ich güldene Lichtlein blitzen, egal ob´s passt oder nicht. Meistens passt es natürlich nicht und ich bekomme jedesmal Aggressionen, wenn ich die Quadratkilometer großen Lichtteppiche an den Glasfronten des Flughafengebäudes sehe. Ganz zu schweigen von sämtlichen Geschäften, egal was und wo sie es feilbieten. Die absolute Bombe sind dann die Privathäuser und -wohnungen, aus denen es scheint, leuchtet und blinkt wie seinerzeit auf der Tanzfläche vom Studio 54.

Dazu kommen noch unsägliche weitere Gebilde wie Tannenzweige, Adventskränze, Girlanden (meistens natürlich aus Plastik), Kugeln und Sterne in allen Größen, Formen und Farben und als Krönung des ganzen rotgewandete, dicke Plastik-Weihnachtsmänner im Coca-Cola Design, die an Fassaden von Häusern unbescholtener Bürger emporklettern.

Es ist ein Graus! Selbst im eigenen Heim bleibe ich vom Deko-Terrorismus nicht verschont und wurde unter Androhung von Liebesentzug genötigt Lichter und anderes Material anzubringen.

Wie Ihr (möglicherweise) wisst, bin ich ja auch kein Freund des Winters oder gar des Schnees und schon seit langem Befürworter einer gesetzlich geregelten, bundeseinheitlichen Mindest-Aussentemperatur. Heute möchte ich meinen Forderungskatalog erweitern um eine Initiative zur Vermeidung von Deko-Terrorismus unter dem Motto:

L i c h e r k e t t e  s t a t t   L i c h t e r k e t t e

Als Unterstützung dafür und damit dieser Beitrag nicht völlig unbehindert bleibt, gibt es jetzt zum Schluss noch einen Blick auf meinen Adventskalender.

Bieradvent

CU

Kommentar verfassen

