Herr Lehmann

Hier ist sie nun, die vorgestern angekündigte Fortsertzung inklusive der Auflösung, warum es mir trotz Shoppingtortour so gut gefallen hat. Doch dafür muss ich etwas ausholen …

Seit 2013 besuchen wir – frei nach dem Motto Wir fürchten Veränderungen – den selben Ferienbauernhof in Seelbach. Ich glaubte bereits alle Ecken und Winkel des Städtchens zu kennen und wurde vorgestern eines besseren belehrt, denn in Seelbach gab es bis zu diesem Sommer eine Zigarrenmanufaktur, von der ich nicht das geringste wusste! Das Ehepaar Lehmann hat sich, weit über 80-jährig, zur Ruhe gesetzt und somit endete die insgesamt 90-jährige Firmengeschichte der „Oskar Lehmann Zigarrenmanufaktur“

Offenbar gab es aber Liebhaber, die das so nicht stehen lassen wollten und so wurde am 1. September eine neue Zigarrenmanufaktur Lehman in Lahr gegründet. Hier wird mit den alten Gerätschaften wieder produziert, das G’wusst-wie von pensionierten Zigarrenrollern genutzt und nicht zuletzt auch eine badische Tradition am Leben erhalten. Das aktuelle Sortment besteht aus einem Zigarillo-Format und einem schönen mittleren Figurado. Beides Shortfiller, deren Wickel in einer (antiken) Maschine hergestellt und dann von Hand mit einem schönen Sumatra-Deckblatt umwickelt werden. Ein Longfiller ist in Planung und wenn dieser wirklich, wie der vorliegende Prototyp, als Diadema erscheint, bin ich sehr gespannt darauf.

Diese Zeilen entstanden übrigens beim Genuss einer Herr Lehmann. Ich muss sagen, echt klasse. Eine milde, kleine Zigarre mit schönen Aromen, ideal zum Milchkaffee und mit sehr sauberem Abbrand.

Jetzt noch einige Bilder, damit Ihr mit mir fühlen könnt (weitere werden nachgereicht)

Stay tuned

Edit 01.11.2014: Flattersatz entfernt, Einzelbilder durch Galerie ersetzt, Link aktualisiert

1 Kommentar zu „Herr Lehmann“

Kommentar verfassen

