Advent, Advent

Strohstern

So, vorgestern war also der erste Advent und damit endgültig die Zeit, in der die Weihnachtsmärkte mit matschigen Maronen und fuseligem Glühwein aus obskuren 20l-Kanistern (was bedeutet nochmal das Zeichen mit dem Totenkopf?) locken und die Konsumtempel aus dem glitzern gar nicht wieder herauskommen.

Es ist auch die Zeit, in der ich Innenstädte noch weiträumiger umfahre, als ich das sowieso schon das ganze Jahr über tue und es ist die Zeit, in der ich mich (mitsamt Familie) vor die Glotze hocke und Weihnachtsfilme schaue. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Weihnachtsfilme! Und wie zu fast allen Themen, hat die allwissende TanteWikipedia auch zu diesem etwas zu sagen.

Hier also die (unsortierte) „Hitliste“, der Streifen, bei bei uns zuhause jedes Jahr wieder laufen (und in denen Weihnachten eine wichtige Rolle spielt):

  • Frohe Weihnachten Charlie Brown (A Charlie Brown Christmas)
  • Alle Jahre wieder, Charlie Brown (It´s Christmas Again, Charlie Brown)
  • Die Geister, die ich rief (Scrooged)
  • Die Glücksritter (Trading Places)
  • Tatsächlich Liebe (Love, actually)
  • Heimsuchungen (Amends) (aus Buffy the Vampire Slayer Staffel 3)
  • Während Du schliefst (While you where sleeping)

Okay, in Star Trek Generations gibt es auch eine Weihnachtsszene aber darüber darf ich hier nicht reden 😉 Ich mache allerdings Wetten, dass es bei vielen von Euch ähnliche „Traditionen“ gibt und daher die Bitte: Schreibt doch einen Kommentar und nennt den Film/die Filme (oder die Serienfolge/n), die auf Eurer Liste stehen. Vielleicht kann ich dann meine wieder einmal erweitern.

CU

3 Kommentare zu „Advent, Advent“

  1. Auf gar keinen Fall darf „Schöne Bescherung“ mit Chevy Chase als wunderbar durchgeknallten Clark Griswold fehlten, hehe.
    Aber auch „Tödliche Weihnachten“ mit Geena Davis wird um diese Zeit gerne gesehen, wenn es auch nichts für kleine Kinder ist…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

