Aus dem Altglas-Container

Vor einiger Zeit hatte ich auf einem Kommentar hierzu geantwortet, dass ich demnächst mal einen Vorstellungs-Artikel zu meiner Foto-Ausrüstung schreibe. Hier ist er nun.

Im letzten Herbst habe ich mir aus einer Laune heraus bei ebay meine D50 mit dem üblichen 18-55er-Kitobjektiv geschossen. Gekostet hat mich das ganze unter 160,00 € und da der Verkäufer sogar noch in Wiesbaden wohnte, konnte ich das Teil gleich abholen. Kurz danach kam noch das sagenhafte 35-70mm Objektiv für 26,03 € dazu und eine lichtstarke (f1.8) 50er-Festbrennweite für 58,10 €.

Das 50er hat zwar vor kurzem seine Geist aufgegeben, ich konnte es aber für 40,00 € an einen Bastler verkaufen, der es sogar wieder richten konnte. Ich glaube, da haben wir beide eine guten Deal gemacht. Mit dem Rest mache ich jede Menge Bilder, die dann hier und anderswo auch zu sehen sind.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mir für das gleiche Geld eine Kompaktkamera als Zweit-Equipment zugelegt, würde ich mir echt in den Hintern beissen. Wahrscheinlich hätte ich zwar dreimal so viele Megapixel (selbst mein iPhone hat ja mehr als die D50) und irgendeinen Monsterzoom aber dafür auch matschige, unscharfe und verrauschte Bilder. Was diese alte Dame als JPG´s herauszaubert, ohne das eine Nachbearbeitung erforderlich ist, versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Da nehme ich auch gerne die Größe und das Mehrgewicht in Kauf.

Wer sich noch ein wenig technische Daten reinziehen will kann das hier und wer nicht, der kann sich hier und hier und natürlich hier einige Beispielbilder anschauen.

Und so sieht das Hightech-Equpipment nun aus:

CU

Kommentar verfassen

