Espresso für ein 50er

Was macht ein Fotografie-Infizierter wie ich, wenn er ein neues Objektiv hat und das Wetter aber so mies ist, dass es definitiv keinen Spaß macht draußen Fotos zu machen. Er fotografiert seine Lieblings-Espressotasse :-).

50neu __04

Nachdem dem geliebtes altes 50er AF-Nikkor kürzlich den Geist aufgegeben hat, stellte ich schnell fest, dass ich ohne diese (Fest-)Brennweite fotografisch nicht überlebensfähig bin. Da der große Fluss die Linse zu einem ordentlichen Preis anbietet und ich hier sogar noch einen 15€-Gutschein herumliegen hatte, habe ich halt zugeschlagen und mir das aktuelle AF-S Nikkor 50mm 1.8 G gegönnt. Das kann ich jetzt auch mit Autofokus an meiner D5100 benutzen (und hoffe, dass meine D50 jetzt nicht beleidigt ist).

Die ersten Ergebnisse gefallen mir sehr gut und ich bin schon richtig scharf darauf, mit dem Ding auf die Straße zu gehen, damit es seine Stärken dort richtig ausspielen kann.

Alle Bilder sind bei Offenblende mit ISO 800 freihand in meiner Küche entstanden, die Belichtungszeiten liegen zwischen 1/40 und einer 1/160 Sekunde. Ich werde gleich auch ein oder mehrere Bilder ins Forum einstellen und bin schon ganz gespannt auf die Bildkritik ;-).

Für die nicht Fotografie-affinen Leser: Ihr seid nüchtern und die unscharfen Bereiche sind Absicht :-).

CU

3 Kommentare zu „Espresso für ein 50er“

  1. Yep! Ich hab’s auch! Eines der besten Objektive, die ich kenne! Meine Kritik: Bischen Deko dazu (nen Löffel, nen Keks, ein paar Zuckerkrümel) und die Tasse vielleicht nicht immer in die Mitte vom Bild. 😉

    Gefällt mir

    1. Hast ja recht mit der Deko aber hier ging’s einfach nur um die „technische“ Seite und nicht um schöne Bilder. Ausserdem hätte ich ja danach wieder alles wegräumen müssen 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

