Ich fang´ dann mal an

So, jetzt ist es soweit.

Ein weiteres Blog, dass die Welt (nicht) braucht.

Aus einer „me too“-Laune heraus habe ich mir schon vor Monaten dieses Konto bei WordPress angelegt und als ich es dann hatte, wusste ich gar nicht so recht, was ich damit anfangen soll und so blieb es ungenutzt.

Nachdem ich aber letztes Wochenende einen schönen Grillenabend bei meinem Freund Holger (nebst Familie) hatte und wir dort lange über das Thema „Einfluss der Sensorgröße von Digitalkameras auf die Schärfentiefe“ gesprochen haben, dachte ich mir kann ich Ihm – und natürlich allen anderen – doch hierzu ein paar Bilder ins Netz stellen.

Hier sind sie nun. Entstanden mit einer Nikon D5100 und größtenteils mit einem alten Helios-44-2 2/58-Objektiv, dass ich zusammen mit einer Revueflex-SLR aus dem Schrank meines Vaters ausgegraben habe.

Zum Schluss noch eine Bitte: Da ich keinerlei Erfahrung mit diesem Medium habe interessiert mich insbesondere, ob die Qualität der hochgeladenen Bilder okay ist und bitte um Feedback jeder Art.

Michael

1 Kommentar zu „Ich fang´ dann mal an“

  1. Hallo Michael,
    die Bilder zeigen sehr schön, dass mit Deiner Kamera und den Objektiven ein sehr geringer Tiefenschärfebereich realisierbar ist, den ich mit meinen Digitalkameras zur Zeit so vermisse; auch wenn es bei dem Hummelbild, bei dem sogar nur der vordere Flügel scharf ist für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten ist ;-).

    Der andere Artikel hat auch recht anschaulich erklärt, warum der Blendenwert bei geringerer Sensorgröße ansteigt; das wusste ich vorher tatsächlich nicht.

    Nach unserem Gespräch werde ich auf jeden Fall mal schauen, ob ich beim Kauf einer digitialen Spiegelreflexkamera dafür auch Adapter finde, um meine Leica-Objektive weiter nutzen zu können.

    Gruß
    Holger

    P.S. Der Grillabend hat uns allen übrigens auch ausgesprochen gut gefallen. Sollten wir bald mal wiederholen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

